über mich

versuch eines kurzlebenslaufs, der persönliche und berufliche interessen durcheinanderwirft:

1987 zum studieren nach wien gekommen, aber recht bald abgebrochen und angefangen, in der IT-branche zu arbeiten.

irgendwann mein erstes modem bekommen, 2400bps, und bald in diversen mailboxen unterwegs, außerdem usenet per UUCP aus deutschland bezogen. sysop der LINK-ATU geworden, einer Z-Netz/CL/APC-Mailbox.

1992 vater geworden.

1993 bei der UN-menschenrechtskonferenz in wien mit APC die betreuung eines computerpools für NGOs gemacht; zur vorbereitung meine erste linux-maschine ans Internet gebracht.

1994 mit ein paar anderen wahnsinnigen gemeint "internet-provider, na sicher können wir das!", und PING gegründet; viel gearbeitet, sehr viel gelernt, und sogar geld dabei gemacht.

1997 als security-mensch zu Xsoft gegangen. beschäftigung mit penetration testing, security consulting und aufbau von sicherheitssystemen.

1999 mitbegründer des vereins für internet-benutzer VIBE!AT.

irgendwann die partie der q/uintessenz, "verein zur wiederherstellung der bürgerrechte im informationszeitalter", kennengelernt und 2002 dort vorstandsmitglied geworden.

2001 nachdem Xsoft von von debis gekauft wurde, die wiederum von t-systems gekauft wurde, die nase voll gehabt vom arbeiten in einem großkonzern und mit einigen kollegen die firma CoreTEC gegründet, die sich auf informationssicherheit in allen ihren aspekten spezialisiert.

2001 in den domainbeirat der .at-registry nic.at berufen worden, der sich aus vertretern verschiedener interessensgruppen zusammensetzt.

2002 die mitarbeit im projekt CIRCA, Computer Incident Response Coordination Austria, begonnen und dortselbst für die betreuung der technischen infrastruktur zuständig und im steering comittee.

2005 wieder ein motorrad gekauft, eine kawa ZRX1100R, und seither quasi jede frei minute darauf unterwegs.

ah ja, mein PGP-key