"1-2-4"-interface für eine uralte junkers-therme

vorwort

ich hab im jahr 2009 im usenet erzählt, daß ich mal ein interface zur "stetigregelung" einer junkers-therme gebaut hab.

seither bekomm ich alle paar monate anfragen danach. offenbar ist das usenet doch noch nicht so tot ;-)

WARNUNG

ich hab das interface für eine ZWR-kombitherme von vor 1992 gebaut und verwendet. die in der firmware implementierte PID-regelung hat mehr schlecht als recht funktioniert.

ich bin kein professioneller elektronik-entwickler und garantiere für nix.

die besagte therme hat vor einigen jahren das zeitliche gesegnet (3-wege-ventil hinüber, reparatur unwirtschaftlich), die hardware läuft bei mir also nicht mehr, ich kann nicht mehr auskunft geben, als hier steht.

design notes

interface heizung:

3 leitungen auf kontakte 1,2,4 im alten thermostat

1: +24V

2: output

4: GND

output: 2.5-24V, moduliert den brenner (unklar, was genau - vorlauftemp?)

lt datenblatt diverser thermostate 2.5-21V, 2.7-22.5V, also nicht so kritisch?

aufschrift des alten thermostaten: regler 24V 0.01A, Uhr 24V 0.12W => 10ma + 5mA

es fließen auf "2" ca. 3.2mA - 0.2mA in den regler hinein von der therme aus (3.2 bei "off", 0.2 bei "on").

dh therme hat ca 7kOhm impedanz?

collector direkt an "2"; 100n parallel zu C/E wie im original-regler

schaltplan und source

das spannende zum interfacen der therme ist links oben im schaltplan, X1 ist der 3-polige anschluß zur therme, Q2 und drumherum machen aus der PWM einen thermen-kompatiblen output.